Montag, 04 Juli 2022

Traumtage in Chioggia und Venedig

SBO-OG Latsch: Wunderschöne Tage erlebten die Bäuerinnen von Latsch Ende Mai bei ihrer verspäteten 40 Jahr Jubiläumsfahrt nach Chioggia und Venedig.

Mit 34 Frauen starteten wir frühmorgens gutgelaunt nach Cervarese Sante Croce bei Padua, wo wir einen biologischen „Agriturismo“ besichtigten und an einer Wein- sowie Olivenölverkostung teilnahmen. Nach einem leckeren Mittagessen fuhren wir weiter nach Chioggia, wo wir es uns im Hotel gemütlich machten und den freien Nachmittag ganz nach Belieben verbrachten. Alle schauten sich die kleine Altstadt an, die zu Recht als das „Kleine Venedig“ bezeichnet wird. Viele spazierten auch zum Strand und genossen die Meerluft und das Salzwasser an den Füßen.

Am nächsten Morgen fuhren wir mit einem Privatboot von Fusina über die Inseln nach Murano. Unterwegs erklärte uns ein deutschsprachiger Reiseleiter allerhand Interessantes an Geschichte und Kultur. In Murano konnten wir einem traditionellen Glasbläser zuschauen, wie er passioniert eine Vase und ein typisches venezianisches Pferd herstellt. Beim Spaziergang auf der Insel Murano sahen wir viele bunte Glaskunstwerke und besichtigten die Basilika Santa Maria mit ihren wunderschönen Mosaiken. Gleich daneben genossen wir in einem typischen Restaurant ein köstliches Mittagessen, diesmal mit feinstem Stockfisch auf Polenta und allerlei Fisch. Nun ging es mit dem Boot weiter nach Venedig, wo wir zu Fuß die bekanntesten Sehenswürdigkeiten erkunden konnten oder auch ganz nach Lust und Laune einen Kaffee oder ein Eis genießen konnten.

Auf dem Rückweg mit dem Privatboot fingen wir noch Sonnenstrahlen ein, genossen die frische Fahrtluft und das nette Gespräch untereinander. Nun war auch schon die Zeit der Heimreise gekommen. Im Bus gab es viel zu Lachen, es war schließlich über allerhand Lustiges und Geschehenes zu erzählen. Unterwegs machten wir noch einen kleinen Abstecher, um den Tag gut ausklingen zu lassen. Dabei waren wir uns einig: Es war ein erlebnisreicher Ausflug, der uns sicher unvergessen bleiben wird.