Mittwoch, 31 Mai 2017

Fahrt zum Bodensee

Am 20. Mai starteten wir mit rund 37 Bäuerinnen und Frauen in Richtung Bodensee. Die Fahrt führte uns über den Reschen nach Landeck, den Arlberg bis nach Lindau. Kurz vor dem Arlberg machten wir halt, bei einer Raststätte mit eigener Bäckerei. Beim Geruch vom frischen Brot und Kaffee genossen wir unser Frühstück. Je näher wir unserem Ziel kamen desto schöner wurde das Wetter. In Lindau angekommen machten wir uns sofort auf den Weg um die historische Altstadt zu erkunden. Am Nachmittag fuhren wir mit dem Schiff von Lindau bis nach Friedrichshafen, wo uns bereits der Bus erwartete, der uns zum Hotel brachte. Den Abend ließen wir bei einem gemeinsamen Essen in einem Restaurant am See ausklingen. Am nächsten Morgen fuhren wir bei strahlenden Sonnenschein nach Meersburg. Von dort aus fuhren wir mit der Fähre nach Konstanz und anschließend auf die Insel Mainau. Bei einer geführten Besichtigung erfuhren wir wissenswertes über die Insel. Dabei konnten wir die botanische Pracht unter anderem die Pfingstrosen, Wild und Strauchrosen, die ihre Knospen öffneten, oder die Rhododendren und Azaleen in ihrem Farbenspiel bewundern.

Rund 250 Arten und Sorten sind hier in allen Größen und Farben zu bestaunen. Aber auch Laub- und Nadelbäumen, die teilweise über 150 Jahre alt sind,Mammutbäume, darunter einer der ältesten Deutschlands. Die Insel Mainau im Bodensee ist ein Naturerlebnis und einfach nur schön. Nach der Führung konnte jeder die Insel für sich selbst entdecken. Gegen 15:00 Uhr traten wir gemeinsam die Heimreise an, welche uns über die Schweiz, den Arlberg und das Vinschgau führte.

Es waren zwei schöne Tage mit vielen schönen Eindrücken und netter Geselligkeit.

Götsch Sabine

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo - Fr von 08:00 - 12:00 Uhr

Do von 14:30 - 16:00 Uhr

(außer Anfang Juli bis Anfang September)